Automatisierung

Schubert stärkt nordamerikanische Tiernahrungsindustrie mit Kompetenz und modernster hochflexibler Verpackungstechnologie für Tiernahrung

Schubert baut das Geschäft im Bereich Tierfutter verpacken in Nordamerika aus

Dank der steigenden Nachfrage nach Automatisierung und Flexibilität beim Tierfutter verpacken erweitert Schubert North America, ein Tochterunternehmen der deutschen Schubert-Gruppe, erfolgreich seinen Kundenstamm für Tierfutter in Kanada und den USA. Während des Petfood Forums 2022 in Kansas City vom 2. bis 4. Mai überzeugte der führende Anbieter von Top-Loading-Verpackungsmaschinen das Publikum mit seinem Kompetenzportfolio und seiner Erfahrung im Tierfutter verpacken in der globalen Tiernahrungsindustrie. Die vielseitigen und flexiblen Verpackungsmaschinen von Schubert ermöglichen den Herstellern Produkte jeder Art von Tiernahrung, Einzelpackungen, Mehrfachpackungen, verschiedene Geschmacksrichtungen, Verpackungsformen und -größen nahtlos auf einer einzigen Anlage zu verpacken.

In letzter Zeit hat die Heimtierfutterindustrie in Nordamerika ein erhebliches Wachstum verzeichnet. Während der Pandemie entschieden sich Familien und Einzelpersonen vermehrt für die Adoption oder den Kauf von Haustieren, wobei Katzen und Hunde die beliebteste Wahl waren. Ein neuer Hundebesitzer wird in der Regel für durchschnittlich 10 Jahre Kunde von Tiernahrung. Infolgedessen verzeichneten die Hersteller von Pet Food eine höhere Nachfrage nach Heimtierfutter und mussten ihre Produktion verdoppeln oder sogar verdreifachen, was eine Optimierung und Automatisierung der Food-Packaging-Prozesse erforderte. Während einerseits die Arbeitskosten weiter steigen, entwickeln die Käufer von Futter für Heimtiere andererseits unterschiedliche Präferenzen in Bezug auf den Ort des Einkaufs (im Laden oder via E-Commerce), die Verpackungen der Produkte, die Produktqualität, die Produktgröße und die Produktvielfalt. Mit seiner langjährigen Erfahrung und hochflexiblen Verpackungstechnologie ermöglicht Schubert Tiernahrungsherstellern die nahtlose Verpackung von Einzel- und Mehrfachpackungen, verschiedenen Produkten und Verpackungsformaten mit einem einzigen System. Die offene Maschinenarchitektur von Schubert, die schnellen Formatwechsel sowie die nordamerikanischen Schulungs- und Service-Zentren des Unternehmens sind weitere entscheidende Faktoren für Hersteller, sich für das deutsche Familienunternehmen zu entscheiden.

Schubert überzeugt mit Food-Packaging-Kompetenz

Beim Debüt auf dem Global Petfood Forum in Kansas City präsentierte Schubert North America sein Packaging-Portfolio einem breiten Publikum, das nicht nur aus Kanada, den USA und Mexiko, sondern auch aus anderen Ländern der Welt kam. Das globale Forum für Heimtiernahrung war eine ideale Plattform für den Austausch bewährter Praktiken mit anderen Lieferanten aus der Heimtiernahrungsbranche. Der Höhepunkt der Messe war das Wiedersehen mit Kunden und die Kontaktaufnahme mit neuen Interessenten. „Das Petfood Forum ist eine ideale Veranstaltung, um mit den Entscheidern der Tiernahrungsindustrie in Kontakt zu treten", erklärt Dieter Moessner, Global Key Account Manager der Gerhard Schubert GmbH. Die Messe besteht aus einer Mischung von Konferenzen und Ausstellungen, die die Möglichkeit bieten, die neuesten Forschungsergebnisse und innovativen Informationen über Heimtiernahrung, das Wachstum des Heimtierfuttermarktes, die Verarbeitung von Heimtierfutter und die Verpackung zu sammeln. „Als führendes Unternehmen für hochflexible End-of-Line-Multipack-Verpackungsanlagen bieten wir Lösungen für nahezu jede Herausforderung zu Verpackungen, denen sich Tiernahrungshersteller heute stellen müssen und die sie in Zukunft erwarten", erklärt Armin Klotz, Sales Account Manager bei Schubert North America.

Nachhaltigkeit versus Tiernahrungsmischpackungen und Multipacks

Von Kansas City nach Nürnberg in Deutschland: Im Anschluss an das Petfood Forum in Nordamerika hielt Dieter Moessner eine Keynote Speech auf dem European Petfood Forum Ende Mai 2022. Er erläuterte, wie Heimtiernahrung mit Nachhaltigkeitszielen in Einklang gebracht werden kann und wies auf die Herausforderungen hin, denen sich die Heimtiernahrungsindustrie in Bezug auf die Lieferketten und das veränderte Verbraucherverhalten gegenübersieht. Er stellte auch Fallstudien vor, die bereits für mehr Nachhaltigkeit in der Branche sorgen. Neben der Expertise von Schubert bei Top-Loading-Verpackungsmaschinen bietet das Unternehmen auch Beratungslösungen und Hilfestellungen für Hersteller, die auf nachhaltige Verpackungsmaterialien umsteigen wollen. Nicht nur das Material der Verpackungen, sondern auch die Effizienz der Schubert-Anlagen sowie die Effizienz der eigenen Produktionsprozesse werden im Sinne des kürzlich offiziell gestarteten Nachhaltigkeitsprogramms „Mission Blue“ optimiert.

Erweiterung des regionalen Schubert-Hauptsitzes in Nordamerika

Nordamerika, einer der wichtigsten Export- und Wachstumsmärkte von Schubert, entwickelt sich weit überdurchschnittlich. In den Jahren 2020 und 2021 wurde trotz der schwierigen Pandemiebedingungen, eine erhebliche Umsatzsteigerung erzielt. Der Erfolg von Schubert in Nordamerika wird unter anderem auf das hervorragende lokale Ausbildungs- und Service-Programm sowie die hohe Beratungskompetenz am Schubert-Standort in Charlotte, North Carolina, zurückgeführt. Um den Kontakt zu den Kunden zu intensivieren und diese in Zukunft noch besser betreuen zu können, hat Schubert North America deshalb erfolgreich im April 2022 einen Immobilienerwerb in Charlotte abgeschlossen. „Wir bauen unseren Standort für unsere nordamerikanischen Kunden weiter aus", sagt Hartmut Siegel, Chief Executive Officer bei Schubert North America. „Zusätzlich zu unseren neuen Büros wird am neuen Standort auch eine Montagehalle gebaut. Dort wird die Endmontage und Inbetriebnahme der TLM-Verpackungsmaschinen durchgeführt. Es wird dort auch einen Workshop für Serviceaktivitäten geben. In der Vergangenheit mussten die Kunden oft in die Schubert-Zentrale nach Crailsheim fliegen, um neue Maschinenprojekte abzunehmen. Künftig wird die Abnahme ausgewählter Maschinen direkt vor Ort in Charlotte erfolgen."