21.03.2019

Schubert weltweit

SMETA-Zertifikat für ethisches Handeln erneuert

Die Gerhard Schubert GmbH hat erneut das Sedex Members Ethical Trade Audit erfolgreich bestanden und die SMETA-Zertifizierung erhalten. Damit bestätigt die Ethical Trading Initiative (ETI) dem Verpackungsmaschinenhersteller aus Crailsheim ein im ethischen Sinne unternehmerisches Handeln. Schubert nimmt damit eine Vorreiterrolle in der Verpackungsbranche ein.

Mit der erneuten SMETA-Zertifizierung nimmt Schubert eine Vorreiterrolle in der Verpackungsbranche ein.

Das international tätige Familienunternehmen setzt sich selbst nicht nur hohe Standards bezüglich der Produktqualität und Innovationskraft, sondern auch im Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern. Im Mai 2015 wurde Schubert zum ersten Mal zertifiziert. „Die erneute SMETA-Zertifizierung ist eine Bestätigung unserer Philosophie im täglichen Umgang mit Menschen. Wir legen großen Wert auf Integrität, Ehrlichkeit, ethisch einwandfreies und faires Verhalten sowie die Einhaltung der geltenden Gesetze“, erklärt Ralf Schubert, geschäftsführender Gesellschafter der Gerhard Schubert GmbH. „Mit dem Schubert-Verhaltenskodex bekennen wir uns ausdrücklich zu unserer Verantwortung gegenüber unserem geschäftlichen und sozialen Umfeld. Jeder Mitarbeiter erhält ein Exemplar und ist angehalten, sein Handeln danach auszurichten.“

Die erfolgreiche SMETA-Zertifizierung ist auch eine Auszeichnung für vorbildliches Verhalten gegenüber den Mitarbeitern.

Weltweit anerkanntes soziales Auditformat

SMETA ist ein weltweit anerkanntes Audit, das von der britischen Non-Profit-Organisation Sedex Associate Auditor Group entwickelt wurde. Es hilft Organisationen, Risiken zu minimieren, indem Transparenz in der gesamten Supply Chain gefördert wird. Namhafte Unternehmen wie Danone und Nestlé, die auch zum Kundenstamm von Schubert zählen, setzen auf dieses Audit in Zusammenarbeit mit ihren Geschäftspartnern. Ein unparteilicher Auditor von Bureau Veritas prüfte die Produktion von Schubert bei Rundgängen in allen Bereichen intensiv und vergewisserte sich auch durch einzelne und in Gruppen geführte Mitarbeiter-Interviews, ob die Richtlinien nach dem Gesetz und dem ETI-Basis-Code eingehalten werden. Das umfangreiche Audit bewertet Produktionsstätten und Wertschöpfungsketten von Unternehmen nach nationalen Gesetzen und dem ethischen ETI-Code und bestätigt, dass Schubert nach den richtigen Prozessen handelt und sich an die Best-Practice-Leitlinien für ethischen Handel entsprechend den Bedürfnissen seiner Kunden hält.

In der Ethical Trading Initiative (ETI) haben sich Unternehmen mit ihren Kunden, Gewerkschaften, internationalen Menschenrechts- und Entwicklungsorganisationen zusammengeschlossen, um Arbeitsbedingungen, Arbeitnehmer- und Menschenrechte zu fördern. Nach fest definierten ethischen Richtlinien der Initiative werden Zertifizierungen vorgenommen. Dabei stehen Themen wie Arbeitsrichtlinien, Gesundheit und Sicherheit im Vordergrund. Eine weitere Prüfsäule des Audits umfasst die Themen Umwelt und Geschäftspraktiken.

Dominik Streicher, COO von Schubert Packaging Automation

Dominik Streicher wird Chief Operating Officer

Schubert North America LLC, die US-Tochtergesellschaft der Gerhard Schubert GmbH, hat Dominik Streicher zum Chief Operating Officer für ihre kanadische Niederlassung, die Schubert Packaging Automation Inc. in Mississauga, Ontario, ernannt.

Team von Schubert UK feiert 20-jähriges Jubiläum

Familiärer Teamgeist als Basis für den Erfolg

Schubert UK Ltd., der britische Vertriebs­standort des deutschen Verpackungs­maschinen­herstellers Schubert, feiert im Jahr 2022 sein 20-jähriges Bestehen. Die Herkunft verpflichtet: Das Familienunternehmen Gerhard Schubert GmbH hat trotz internationaler Markt­führerschaft seine Bodenhaftung bis in die junge dritte Generation bewahrt. Deshalb ist das Schubert-Team in Großbritannien ganz besonders stolz darauf, diese familiäre Atmosphäre mit nach Birmingham genommen zu haben. Und nicht zuletzt profitieren auch die Kunden davon.