08.05.2019

Messen

Gerhard Schubert GmbH auf der ProPak China 2019 (Halle 5.1, Stand 5C55)

Die Gerhard Schubert GmbH präsentiert auf der ProPak China in Shanghai vom 19. bis 21. Juni 2019 seine flexible und effiziente Toploading-Verpackungstechnologie (TLM). Die modular aufgebauten Maschinen verpacken Produkte jeglicher Art und Branche – von Lebensmitteln, Süßwaren, Getränken, Pharmazeutika und Kosmetik bis zu technischen Artikeln – in Trays, Kartons, Schachteln, Flaschen, Tuben oder Schlauchbeutel. Dank ihrer ausgeklügelten Mechanik in Verbindung mit einer intelligenten Steuerung sorgen Schubert-Maschinen für eine hohe Gesamtanlageneffizienz. Der weltweit anerkannte Innovations- und Marktführer von Toploading-Verpackungsmaschinen ist seit 2018 mit einer Vertriebs- und Serviceniederlassung im Großraum Shanghai für Kunden in China präsent.

Mit seinen roboterbasierten Verpackungsmaschinen stellt Schubert chinesischen Herstellern hochflexible Automatisierungslösungen bereit, mit denen sie ihre Produktivität und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit entscheidend erhöhen können.

Auf der ProPak China demonstriert Schubert seine intelligente Pick-and-Place-Technologie mit einem vierachsigen Roboter, der kleine, in 3D gedruckte TLM-Maschinengestelle zu Miniatur-Verpackungsanlagen zusammenfügt. „Mit unseren hochflexiblen, roboterbasierten Verpackungsmaschinen bieten wir Automatisierungslösungen, mit denen Hersteller sämtlicher Branchen ihre Produktivität und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit entscheidend erhöhen können“, sagt Marcel Kiessling, Geschäftsführer der Gerhard Schubert GmbH. Schubert setzt bei seinen Verpackungsmaschinen auf ein Zusammenspiel von einfacher Mechanik, intelligenter Steuerungstechnik und hoher Modularität. Das Leistungsspektrum reicht dabei von einfachen bis hin zu maßgeschneiderten, hochanspruchsvollen Verpackungsaufgaben.

Zukunftssichere Automatisierungslösung für Verpackungsaufgaben

Für alle Produkte entwickelt Schubert passgenaue Roboterwerkzeuge, die sich dank des modularen Aufbaus der TLM-Technologie für neue Anforderungen wie neue Produkt- oder Verpackungsformate einfach und kosteneffizient umrüsten lassen. Für das Verpacken in Schlauchbeutel von Produkten aller Art bietet Schubert sein neues Schlauchbeutelaggregat: Das Flowmodul. Dieses lässt sich als Modul für das Verpacken von Produkten in Schlauchbeutel lückenlos in eine TLM-Anlage integrieren. Integrierte Bilderkennungssysteme stellen sicher, dass nur einwandfreie Produkte verpackt werden. Der 3D-Scanner erkennt beispielsweise nicht nur Position sondern auch Farbe, Kontur und Höhe der Produkte. Ein weiterer Vorteil: Eine Flowmodul-Anlage von Schubert spart gegenüber einer mechanischen Schlauchbeutelverpackungsanlage bis zu 70 Prozent Stellfläche ein. Mit der digitalen Kundenplattform GRIPS.world bietet Schubert zudem alle wichtigen Funktionen für die Überwachung und Dokumentation der Maschinendaten auf einen Blick.

Der Cobot tog.519 bei der Verpackung von verschiedenen Riegeln in Kartons.

Gerhard Schubert GmbH auf der CFIA 2024 in Rennes

Aufgrund der positiven Erfahrungen in der Vergangenheit nimmt die Gerhard Schubert GmbH auch dieses Jahr wieder an der CFIA in Rennes teil. Vom 12. bis zum 14. März informiert der Verpackungsspezialist in Halle 10 am Stand B65 über seine neuesten hochflexiblen, effizienten und ressourcenschonenden Lösungen zum Verpacken von Lebensmitteln. Als Live-Exponat hat das französische Schubert-Team unter der Leitung von Charles-Antoine Freiher diesmal einen Cobot tog.519 mitgebracht. Der mobile Roboter zeigt auf der CFIA, wie er dank seiner einzigartigen KI leichte Produkte per Pick-and Place aufnehmen und verarbeiten kann.

Ein Riegelpacker von Schubert verschließt zwei mit Riegeln befüllte Kartons auf einem Transportband.

Verpackungslösungen von Schubert auf der ProSweets Cologne 2024

Das neue Messejahr 2024 startet für die Gerhard Schubert GmbH mit der ProSweets Cologne, der führenden internationalen Zuliefermesse für die Snack- und Süßwarenindustrie. Vom 28. bis 31. Januar können sich interessierte Besucher von der umfassenden Expertise des Maschinenherstellers rund um das Verpacken von Snacks und Süßwaren persönlich überzeugen. Auf dem Messestand in Halle 10.1 am Stand F030-G031 präsentiert das Schubert-Team seinen TLM Comfort Feeder, eine völlig neue, effiziente und ressourcenschonende Lösung zur Zuführung von Kartonzuschnitten. An verschiedenen Themeninseln beraten die Schubert-Experten außerdem zu ihrem umfassenden Portfolio für die automatisierte und nachhaltige Verpackung von Snacks und Süßwaren und informieren über ihr unterstützendes Dienstleistungsprogramm.