11.02.2016

Verpackungstrends

Leidenschaft für Süßes

Gerald Schubert, Geschäftsführer der Gerhard Schubert Verpackungsmaschinen GmbH spricht auf der ProSweets 2016 in Köln über die Lösungen des Crailsheimer Unternehmens im Bereich der Süßwarenherstellung.

Für die Endverpackung von Süßwaren sind die modular aufgebauten Top-Loading-Maschinen hervorragend geeignet. Ausgestattet mit den passenden Roboterwerkzeugen und dem Transportroboter Transmodul, bieten diese Verpackungsanlagen die von Süßwarenherstellern geforderte Flexibilität in einer einzelnen Maschine.

Ökologische Verpackungen – die Qual der Wahl

Beim Verpackungs­material die richtige Entscheidung zu treffen, ist für Hersteller eine Herausforderung. Faktoren wie Produktschutz, Maschinengängigkeit, Umweltfreundlichkeit, Wirtschaftlichkeit und Verbraucher­erwartungen müssen unter einen Hut gebracht werden. Dabei ist ein scheinbar nachhaltiges Material nicht unbedingt auch die ökologischste Lösung. Der Verpackungs­maschinen­hersteller Schubert baut deshalb seit einigen Jahren eine umfassende Expertise auf, die er in Zukunft seinen Kunden verstärkt zugutekommen lassen will.

Flexibilität versus Komplettlösung?

Setzen Verpackungsmaschinenhersteller und ihre Kunden eher auf maximale Flexibilität oder bevorzugen sie Komplettlösungen für jeweils eine Verpackungsanwendung? Martin Sauter, Leiter Vertrieb bei Schubert, erklärt im Interview, wie sich der Verpackungsspezialist dazu aufstellt.