16.07.2016

Robotik

Roboter auf dem Vormarsch

Seit dem Jahr 2010 steigt die Nachfrage nach Industrierobotern stark an. Die treibenden Kräfte dieser Entwicklung sind zunehmende Automatisierung und technische Innovationen beim Bau von Industrierobotern. Die Zahl der neu angeschafften Industrieroboter ist noch zuvor so stark gestiegen.

Auch Schubert verzeichnet einen Rekordabsatz seiner Verpackungsroboter. Die Gerhard Schubert GmbH Verpackungsmaschinen erzielte in 2015 einen Umsatz von 174 Mio. Euro. Damit erreicht der anerkannte Marktführer auf dem Gebiet der digitalen Verpackungsmaschinen im 50. Jahr seines Firmenbestehens erneut einen Rekordumsatz.

In diesem Artikel stellen wir die wichtigsten Trends vor, die zu der starken Nachfrage nach Industrierobotern geführt haben.

Weltweiter Absatz bei Industrierobotern

Bis 2018 wird der Absatz an Industrierobotern durchschnittlich 15 % im Jahr betragen. Im gleichen Zeitraum, soll sich die Gesamtzahl verkaufter Robotereinheiten auf etwa 400.000 erhöhen.

Fünf Hauptmärkte stehen für 70% des gesamten Absatzes

In fünf Hauptmärkten wurden 70 % der Robotereinheiten abgesetzt: China, Japan, USA, Südkorea und Deutschland.

Roboterdichte

Deutschland

Deutschland ist der fünft größte Markt für Industrieroboter auf der Welt und der größte in Europa. Innerhalb eines Jahres sind die Absatzzahlen um 10 % auf ca. 20.100 Robotereinheiten angestieigen.

Wachstumschancencen in den USA

2014 ist die Zahl der eingesetzten Industrieroboter um 11 % auf 26.000 Einheiten angestiegen – damit liegen die USA an dritter Stelle weltweit.

Beim RoboCup treten verschiedene Teams gegeneinander an. Hier ein Foto aus dem Jahr 2023.

RoboCup und Crazy Robots in Crailsheim

Am 6. und 7. April 2024 präsentieren die Gerhard Schubert GmbH und die Stadtverwaltung Crailsheim bereits zum zweiten Mal den RoboCup, dieses Mal im Event Airport Hangar. Neben dem neuen Spielort gibt es eine weitere Neuerung: Beim Crazy Robots Wettbewerb werden auch aus Schrott Roboter gebastelt, die gegeneinander antreten.

Vielseitige Typen für eine sichere Zukunft

Mit der Pick-and-Place-Technologie lassen sich Verpackungsprozesse äußerst effizient automatisieren. So können Hersteller auch bei den aktuell herausfordernden Markttrends weiterhin wirtschaftlich produzieren. Um die Effizienz und Flexibilität der Abläufe stetig zu verbessern, entwickelt der Verpackungsmaschinenhersteller Schubert seine modulare Robotertechnologie permanent weiter. Neueste Systemkomponente sind die Pick-and-Place-Roboter der T-Reihe. Mit dem T4 und dem T5 können die Schubert-Anlagen noch spezieller auf Kundenanforderungen und Leistungsbereiche abgestimmt werden. Unter anderem sind die neuen Roboter bei einem internationalen Süßwarenhersteller und Konditor bereits im Einsatz.