05.08.2022

Messen

Schubert ist bereit für die Herausforderungen von morgen

Partbox Präsentation auf der Fachpack

Nachhaltigkeit, Digitalisierung, E-Commerce: die Verpackungs­industrie ist im Wandel. Auf der Fachpack zeigt Schubert vom 27. bis 29. September 2022, welche Lösungen das Unternehmen für die aktuellen Herausforderungen parat hat.

Partbox Präsentation auf der Fachpack

Der neue PARTBOX-Drucker bietet eine gleichmäßig hohe Druckqualität, was die Prozesssicherheit innerhalb der Verpackungsmaschinen verbessert.

Nachhaltigkeit, Digitalisierung, E-Commerce: die Verpackungs­industrie ist im Wandel. Das Leitthema der diesjährigen Fachpack im Nürnberger Messezentrum lautet daher „Transition in packaging“. Die Fachpack steht als Wegweiser der Verpackungs­branche selbstverständlich auch bei der Gerhard Schubert GmbH im Messekalender. Vom 27. bis 29. September 2022 zeigt der Crailsheimer Verpackungs­experte, welche Lösungen er für die aktuellen Herausforderungen parat hat. Dazu gehört unter anderem die Vorstellung des neuen Nachhaltigkeits­programms Mission Blue. In Halle 1, Stand 219 können Besucher neben einem flexiblen Tray Packer auch die PARTBOX, den von Schubert Additive Solutions neuentwickelten 3D-Drucker, live erleben.

Logo Mission Blue

Auf dem Weg zur Nachhaltigkeit: Mission Blue

Als Familienunternehmen denkt Schubert schon immer an die nächsten Generationen. Nachhaltigkeit ist daher fest in der Unternehmenskultur des Crailsheimer Verpackungsherstellers verankert. Im Bewusstsein um die Herausforderungen für eine intakte Umwelt hat Schubert mit dem Nachhaltigkeits­programm Mission Blue nun vier Handlungsfelder definiert, in denen konkrete Maßnahmen umgesetzt bzw. fortgeführt werden: nachhaltige Unternehmensführung, klimaneutrale Produktion, umweltfreundliche Maschinen und Dienstleistungen sowie nachhaltige Verpackungen.

Schubert verfolgt mit der Mission Blue unter anderem das Ziel, als Unternehmen klimaneutral zu werden. Neben dem eigenen Anspruch unterstützt Schubert seine Kunden verstärkt dabei, nachhaltiger zu produzieren, und entwickelt deshalb mit und für seine Kunden zukunftssichere Verpackungs­lösungen. Ein Schwerpunkt liegt zum Beispiel auf einer innovativen Verpackungs­entwicklung für umweltschonendere Materialien oder ressourcen­sparende Zuschnitte. Schubert schafft mit der Flexibilität und ausgereiften Roboter­technologie seiner Verpackungs­maschinen die Basis für nachhaltiges Verpacken.

Flexible Kunden­maschine verpackt Hamburger in Karton-Trays

Wie Robotik mehr Flexibilität ermöglicht, zeigt Schubert auf der Fachpack mit einem Tray Packer. Die Kundenmaschine verpackt Hamburger, die sich in einer Sichtverpackung befinden, in Karton-Trays mit separatem Deckel. Die Maschine kann Produkte in drei verschiedene Verpackungsvarianten von der 4-count- bis zur 16-count-Verpackung verpacken. In Zukunft sollen sogar bis zu 14 verschiedene Verpackungs­formate verfügbar sein. Durch das flexible Zusammenfügen von Einzel- und Mehrfachverpackungen entstehen unterschiedliche Pack­schemata. Einzel-Trays können sowohl nebeneinander als auch gestapelt zu einem Doppel-Tray verklebt werden. Darüber hinaus stellt eine Vollständigkeits­kontrolle sicher, dass nur vollständige und mit einwandfreien Produkten befüllte Trays verschlossen werden. Wie inzwischen in jeder Schubert-Maschine sind auch die beiden F4 Pick-and-Place-Roboter des Tray Packers mit Formatdruckteilen ausgestattet. In dem F4-Pickerwerkzeug zum Übersetzen der Produkte sowie den Verdeckel­werkzeugen sind jeweils 3D-Druckteile verbaut, die der Kunde über die Streaming-Plattform PARTBOX als Druckjob abrufen und mit dem neuen PARTBOX-Drucker von Schubert selbst herstellen kann.

Partbox

PARTBOX: der neue 3D-Drucker

Nach einer erfolgreichen Premiere auf der Anuga FoodTec in Köln freut sich das Team von Schubert Additive Solutions, die PARTBOX nun auch in Nürnberg zu präsentieren. Die PARTBOX ist ein 3D-Drucker, der es Herstellern ermöglicht, Bauteile mit schnellstmöglicher Verfügbarkeit direkt im eigenen Betrieb zu produzieren. So können defekte Teile schnell ersetzt und neue Formate für geänderte Produkte selbst hergestellt werden. Schubert liefert mit dem Kunststoff PARTBOX Black auch gleich das passende Druckmaterial mit. Dieses ist lebensmittel­konform und weist darüber hinaus gute mechanische Eigenschaften und eine hohe Temperatur­beständigkeit auf. Die hohe Druckqualität wird durch präzise Komponenten sowie eine genaue Dosierung des Filaments gewährleistet.

Der Cobot tog.519 bei der Verpackung von verschiedenen Riegeln in Kartons.

Gerhard Schubert GmbH auf der CFIA 2024 in Rennes

Aufgrund der positiven Erfahrungen in der Vergangenheit nimmt die Gerhard Schubert GmbH auch dieses Jahr wieder an der CFIA in Rennes teil. Vom 12. bis zum 14. März informiert der Verpackungsspezialist in Halle 10 am Stand B65 über seine neuesten hochflexiblen, effizienten und ressourcenschonenden Lösungen zum Verpacken von Lebensmitteln. Als Live-Exponat hat das französische Schubert-Team unter der Leitung von Charles-Antoine Freiher diesmal einen Cobot tog.519 mitgebracht. Der mobile Roboter zeigt auf der CFIA, wie er dank seiner einzigartigen KI leichte Produkte per Pick-and Place aufnehmen und verarbeiten kann.

Ein Riegelpacker von Schubert verschließt zwei mit Riegeln befüllte Kartons auf einem Transportband.

Verpackungslösungen von Schubert auf der ProSweets Cologne 2024

Das neue Messejahr 2024 startet für die Gerhard Schubert GmbH mit der ProSweets Cologne, der führenden internationalen Zuliefermesse für die Snack- und Süßwarenindustrie. Vom 28. bis 31. Januar können sich interessierte Besucher von der umfassenden Expertise des Maschinenherstellers rund um das Verpacken von Snacks und Süßwaren persönlich überzeugen. Auf dem Messestand in Halle 10.1 am Stand F030-G031 präsentiert das Schubert-Team seinen TLM Comfort Feeder, eine völlig neue, effiziente und ressourcenschonende Lösung zur Zuführung von Kartonzuschnitten. An verschiedenen Themeninseln beraten die Schubert-Experten außerdem zu ihrem umfassenden Portfolio für die automatisierte und nachhaltige Verpackung von Snacks und Süßwaren und informieren über ihr unterstützendes Dienstleistungsprogramm.