Schubert dankt Jubilaren für insgesamt 3770 Jahre Unternehmenstreue

Mehrere Jahrzehnte beim gleichen Unternehmen – dieser berufliche Werdegang ist heutzutage zu einer Seltenheit geworden. Doch nicht beim Verpackungsmaschinenhersteller Schubert: Das Unternehmen aus Crailsheim ehrte in den letzten zwei Jahren insgesamt 171 Mitarbeiter, die auf 10 bis 45 Jahre Betriebszugehörigkeit zurückblicken.

Viele von ihnen erlebte noch den rein mechanischen Maschinenbau, waren dabei, als der erste Verpackungsroboter Anfang der 80er Jahre entwickelt wurde und begleiteten den Wandel zu digitalen Verpackungsmaschinen: Die Rede ist von 171 Mitarbeitern des Verpackungsmaschinenherstellers Schubert, von denen einige bereits jahrzehntelang fester Bestandteil des Teams sind. Zusammen kommen sie auf 3770 Jahre Betriebszugehörigkeit. Ralf Schubert, geschäftsführender Gesellschafter bei der Gerhard Schubert GmbH, weiß, wie wichtig solch treue Mitarbeiter für ein Unternehmen sind: „Sie sind ein Vorbild für jüngere Kollegen, die in Zukunft noch viel von ihnen lernen werden. Das verdient Respekt und Anerkennung.“

In Zeiten einer höheren beruflichen Wechselbereitschaft sei es keineswegs selbstverständlich, über Jahrzehnte hinweg in einem Betrieb zu bleiben. „Wir sind froh darüber, dass sie Teil unseres Unternehmens sind", so Ralf Schubert. Stellvertretend für so viele stehen die beiden dienstältesten Jubilare dieses Jahr, Volker Philipp und Hans-Martin Knödler, mit 45 Jahren Betriebszugehörigkeit.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Jubilare bereits 2020 und nun auch 2021 nicht gebührend gefeiert werden. Dennoch erhielten sie eine Jubiläumsgratifikation als Zeichen der Anerkennung. „Eigentlich ist es bei uns Tradition, dass die Jubilare mit einer Betriebszugehörigkeit von 25, 40 und 45 Jahren zu einem festlichen Dinner-Abend mit ihren Partnern eingeladen werden", erklärt Ralf Schubert. Coronabedingt musste die Feier nun zwei Jahre hintereinander abgesagt werden. „Doch wir wollen die Feier so bald wie möglich nachholen."

Zahlreiche Mitarbeiter sind bereits jahrzehntelang fester Bestandteil von Schubert – hier eine kleine Auswahl.