08.12.2016

Software und Datentracking werden immer wichtiger

Olaf Horrenberger zum Leistungsumfang von Schubert Consulting

Schubert-Consulting

Die Losgrößen werden immer kleiner und die Vielfalt, die eine Verpackungsmaschine bewältigen muss, nimmt rasant zu. Software und IT spielen deshalb eine immer wichtigere Rolle für die Anwender. Auf diesen Lösungen liegt der Fokus der Beratungsleistungen von Schubert Consulting.

Schubert Consulting unterstützt seine Kunden dabei, ihre langfristigen Unternehmensziele zu erreichen. Hierfür analysiert das Beratungsunternehmen die Anlagen und Prozesse und empfiehlt entsprechende Optimierungen und Investitionsmaßnahmen, um diese Ziele zu erreichen.

Mit KI auf dem schnellsten Weg zum Produkt

Der Verpackungsmaschinenhersteller Schubert präsentiert auf der FACHPACK 2021 erstmals Roboter mit Schubert Motion Technologie. Diese Software basiert auf dem Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) und optimiert die Bewegungen der Roboterarme auf Schnelligkeit und reduziert Schwingungen. In der Kundenmaschine, eine Kombination aus Schlauchbeutelmaschine und Kartonierer, zeigen die F2-Roboter live am Messestand, welches Potenzial die Leistungssteigerung im realen Verpackungsprozess hat.

Energieeffizienz — Die nachhaltigste Energiequelle

Die Weltbevölkerung zählt 7,2 Milliarden Menschen – und jeden Tag kommen rund 220.000 hinzu. Pro Minute wächst die Welt um 150 Menschen. Im Jahr 2030 werden 8,3 Milliarden Menschen auf unserem Planeten leben. Mit der Zunahme der Weltbevölkerung werden auch der Energieverbrauch um 53 Prozent und die CO2-Emissionen um 55 Prozent steigen. Vorausgesetzt, es wird nichts gegen den steigenden Energieverbrauch unternommen.