19.01.2016

Vision System

Süße Highlights

Kurz vor der ProSweets in Köln zeigen wir noch einmal in einem kleinen Überblick, was Schubert in Sachen Süßwaren und Snacks in der Vergangenheit bereits erfolgreich umgesetzt hat. Ob krümlig, klebrig oder zerbrechlich – wir scheuen keine Herausforderung und haben immer die passenden Roboterwerkzeuge in petto.

Damit die Roboter beim Gruppieren und Einlegen der Leckereien auch „sehen“ was sie tun, ermitteln Scanner die Position der Produkte und geben die Informationen an die Roboter weiter. Der von Schubert entwickelte 3D-Scanner bietet bisher unerreichte Möglichkeiten. Er erkennt zum Beispiel im Produktstrom genau den braunen Sandwichkeks mit brauner Creme, bei dem das Deckelteil fehlt und schleust ihn aus. Bei gleichmäßiger Produktdichte kann das TLM-Vision-System zudem das Gewicht jedes Produkts ermitteln. Somit wird es möglich, beim Gruppiervorgang einzelne Produktformationen innerhalb eines definierten Gewichtsbereichs zu vervollständigen.

Für den Transport von Produkten, Schachteln und Kartons sowie für weitere Funktionen setzt Schubert das TLM-Transmodul ein. Die schienenbasierte Transportroboter bewegen sich autonom und macht den Verpackungsprozess erheblich effektiver. Je nach Produkt, lassen sich die Module mit verschiedenen Transportplatten ausstatten, um sie z.B. mit einem Vakuumgebläse zu fixieren, damit sie nicht verrutschen.

Die Flexibilität der TLM-Komponenten setzen den Einsatzmöglichkeiten in der Süßwaren- und Snackindustrie kaum Grenzen – ob Pralinen, Schokolade, Kuchen oder Kekse.

In den folgenden Videos sieht man, wie die einzelnen TLM-Komponenten wie im Takt miteinander kooperieren. Danach sieht man die Pralinenschachtel im Supermarktregal gleich mit ganz anderen Augen.

Vollautomatische Pralinenpackstraße mit hoher Flexibilität

In einem „Pick & Place“-Prozess werden Pralinen mit unterschiedlichen Füllungen in Plastiktrays verpackt. Der Transportroboter Transmodul ist bei diesem Anwendungsbeispiel Schlüssel zum Erfolg.

Für eine Verpackungsmaschine stellt es eine Herausforderung dar, klebrige Biskuits zu greifen...

... hierfür wurde eine spezieller Greifer entwickelt – der ganze Stolz der Konstrukteure der Gerhard Schubert GmbH. Die Verpackungsanlage befüllt die vorher entstapelten Trays in der Minute mit 900 Kuchenstücken.

Kompakte Verpackungsmaschine für Tafelschokolade

Die Anlage verarbeitet verschiedene Sorten der 200g und 250g Schokolade und verpackt sie in Wrap-around-Kartons (fünf Formate) oder Kartons mit Tray und Deckel (vier Formate). TLM-F44-Roboter werden zum Gruppieren der Tafeln genutzt. Somit werden die qualitativ hochwertigen Produkte nicht mit hohen Geschwindigkeiten in Gruppierketten gefahren und dabei mechanisch beansprucht, sondern einzeln und behutsam zu Stapeln aufeinander gelegt und dabei in Transmodul-Formatteile eingelegt.

Pick and Place Vision System von Schubert für bessere Produktqualität

Das Baukastensystem der Verpackungsmaschinen von Schubert reicht bis in die Bildverarbeitung: Mit einem speziell von Schubert entwickelten Pick and Place Vision System lässt sich die Qualitätskontrolle der Produkte modular in jede Verpackungsmaschine integrieren und an die Kundenspezifikationen anpassen.

Die Mathematik der Wurst

Schubert-Verpackungsroboter vegetarisch? Von wegen. Sie verpacken Schnitzel, Wurst, Maultaschen etc. Sie setzen Hamburger zusammen und fügen in die Packung Besteck, Senf und Ketchup noch dazu.