11.06.2018

Von der Idee zum schlüsselfertigen Projekt

Schubert-Consulting begleitet Kunden von der theoretischen Planung bis zur Realisierung und der Produktion von betriebsfertigen Anlagen.

Schubert-Consulting begleitet Kunden bei der Projektplanung

Die industrielle Produktion wird zunehmend komplexer und dynamischer. Hersteller aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, Kosmetikhersteller und Pharmaunternehmen produzieren im Zyklus ihrer Kunden und im Takt der Kundenanfragen bis hin zu Losgröße eins. Hinzu kommen weitere Trends wie Digitalisierung, E-Mobilität und der Bedarf, Time-to-Market zu verringern.

Die Umsetzung dieser Trends in der Industrie erfolgt durch die Vernetzung von übergeordneten Systemen wie z.B. SAP, MES, ERP und dem Design neuer Anlagen- und Planungskonzepte. Im Handel wird auf aktuelle Anforderungen durch die schnelle Umsetzung auf Mix-Palette, Produkt im Versandkarton oder kundenindividuelle Produktverpackung reagiert. Zeitgleich werden ganze Verpackungszentren restrukturiert oder neue Logistikkonzepte benötigt, um der Kundennachfrage schnell und effizient gerecht zu werden. Im Verpackungsbereich spiegeln sich diese Anforderungen in Form von White Label, White Carton, Bluetooth-Technologie und RFID wieder.

Michael Graf, Director Consulting bei Schubert-Consulting

Das Ingenieursbüro beim Verpackungsexperten

Die Analyse dieser Industrie-Trends und das Herausarbeiten der notwendigen Aktionen binden zunächst erhebliche Ressourcen beim Kunden und erfordern zudem ein branchenübergreifendes Fachwissen, z. B. im Bereich der Automatisierung, der Intralogistik oder Vernetzung von IT-Systemen. Hier kommt Schubert-Consulting ins Spiel: Das Expertenteam dieser Business Unit von Schubert Packaging Systems begleitet seine Kunden bei unterschiedlichsten Projekten und durch die verschiedensten Phasen – von der theoretischen Planung bis zur Realisierung und Produktion mit der betriebsfertigen Anlage sowie von der einzelnen Linie bis hin zum Fabriklayout und Greenfield-Projekten. Schubert-Consulting bietet als Beratungsexperte eine marktoffene Planung und neue Denkansätze.

„Wir begleiten unsere Kunden durch komplexe Planungsabläufe – und sorgen dafür, dass sie ihr Produkt mit der höchsten Qualität an ihre Kunden bringen“, sagt Michael Graf, Director Consulting bei Schubert-Consulting. Hierfür bietet das Unternehmen einen umfassenden Beratungs- und Planungsansatz zu Beginn des Projektes und erstellt ein Konzept, das als Entscheidungsgrundlage für die Freigabe interner Projekte dient.

Marktoffene Umsetzung

Im weiteren Projektverlauf werden Maschinen- und Anlagenhersteller mit ins Boot geholt. Durch die marktoffene Bearbeitung der einzelnen Projekte mit einer Vielzahl von Lieferanten kann Schubert-Consulting ein breites Lösungsspektrum für seine Kunden bieten.

Bei der Fabrikplanung (sog. Greenfield-Projekte) unterstützt Schubert-Consulting seine Kunden nicht nur im Bereich der Endverpackung. Zu den Anforderungen gehören die Planung einer neuen Verpackungsanlage, sowie die gesamte Flächen- und Logistikplanung mit der Integration der Linien innerhalb der neu gestalteten Produktionsflächen. Die Umsetzung erfolgt durch Erarbeitung und Bewertung der Produktionsszenarien, Risikobewertungen, Linienlayouts, Produktionsplanung und Machbarkeitsstudien. Als Resultat erhält der Kunde ein Gesamtkonzept zur internen Projektgenehmigung.

Mithilfe von Schubert-Consulting können sich Hersteller unterschiedlichster Branchen auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren – sei es das Backen von Keksen, das Brauen von Bier oder die Entwicklung von Medikamenten.

„Die Kunden schätzen an Schubert-Consulting die Qualität unserer Arbeit, Termintreue, Lösungskompetenz, neue Sichtweisen im Projekt und die über 40-jährige Erfahrung im Endverpackungsbereich durch die Marke Schubert“, fasst Michael Graf die Vorteile des Leistungsspektrums von Schubert-Consulting zusammen.

Zahlen und Fakten

• Insgesamt hat Schubert-Consulting bereits über 80 Projekte bei 50 Kunden abgewickelt.
  • Den Großteil seines Umsatzes generiert Schubert-Consulting in der Lebensmittelbranche, gefolgt von der Pharma-, der Süßwaren-, der Kosmetik- und der Getränkeindustrie
  • Schubert-Consulting beweist seine Expertise am Markt konsequent und ist bereits regelmäßig dafür ausgezeichnet worden bei Teilnahmen an Wettbewerben: Best Consulting 2016 (Wirtschaftswoche), Top Consultant 2015, Dienstleister des Jahres 2014 (Baden-Württemberg)

Ein Kunde nutzt über seinen Laptop Schuberts digitale 4YOU Services, die in das neue Kundenportal integriert sind.

Digital alles im Griff, inklusive Maschinenanalyse

Funktional, übersichtlich, vielseitig: Mit dem neuen Kundenportal haben Schubert-Kunden jetzt alles im Griff. Auf der interpack 2023 präsentierte der Service-Bereich von Schubert erstmals, wie Unternehmen vom Einkauf über die Produktion bis zur Instandhaltung das Portal optimal nutzen und davon profitieren können. Auf der Plattform integriert sind auch die digitalen CARE-Services zur Analyse der Maschinendaten.

Das Kundenportal von Schubert leitet mit einem übersichtlichen Menü zu den Daten einer Verpackungsmaschine.

Neues digitales Kundenportal inklusive Maschinenanalyse

Funktional, übersichtlich, vielseitig: Mit dem neuen Kundenportal haben Schubert-Kunden jetzt alles im Griff. Auf der interpack 2023 präsentiert der Schubert-Service, wie Unternehmen vom Einkauf über die Produktion bis zur Instandhaltung das Portal optimal nutzen und davon profitieren können. Auf der Plattform integriert sind auch die digitalen CARE-Services zur Analyse der Maschinendaten.