09.02.2022

Messen

Zukunftssichere Verpackungs­lösungen für Lebensmittel

Messestand

Der Verpackungs­maschinen­hersteller Schubert beginnt sein Messejahr diesmal auf der CFIA 2022 (Carrefour des fournisseurs de l´industrie agroalimentaire) im französischen Rennes. Vom 8. bis 10. März 2022 finden Besucher im Parc Expo Rennes Aéroport in Halle 10 am Stand F05 vielfältige Informationen über die zukunfts­weisenden Verpackungs­lösungen des Innovations­treibers. Mit seiner hochflexiblen robotergestützten Maschinen­technologie und seinem Know-how zu alternativen Kartonverpackungen unterstützt Schubert Lebensmittelhersteller ganz konkret auf dem Weg zu mehr Effizienz und Nachhaltigkeit.

Nach dem erfolgreichen Messeauftritt von Schubert auf der CFIA im letzten Jahr präsentiert der Verpackungs­spezialist dem französischen Publikum jetzt bereits zum zweiten Mal seine Expertise. Mit dem neuen Leiter Charles-Antoine Freiher und neuen Räumlichkeiten am Standort der Dependance in Compiègne ist das erfahrene französische Schubert-Team gut aufgestellt für die aktuellen Trends und hohen Anforderungen der Verpackungs­branche. Am Stand F05 in Halle 10 freuen sich die Experten darauf, Kunden, Interessenten und Besuchern die nachhaltigen Verpackungslösungen und technischen Neuheiten von Schubert vorzuführen und zu erklären.

Praxisbeispiele für effiziente und nachhaltige Verpackungs­lösungen

Mittelpunkt des Messeauftritts werden praxis­bezogene Anwendungs­beispiele für die Lebensmittel-, Molkerei- und Süßwaren­industrie sein. Dazu gehören häufige Verpackungs­aufgaben wie Pick-and-Place, das Verpacken in Schlauchbeutel sowie das Kartonieren verschiedenster Produkte und Formate. Aufgrund der modular aufgebauten Verpackungs­maschinen und der hochentwickelten Roboter­technik lassen sich mit Schubert außerordentlich flexible Verpackungs­prozesse realisieren. Gerade im Hinblick auf den schnelllebigen Lebens­mittel­markt und den notwendigen Umstieg auf nachhaltigere Verpackungen ist diese Flexibilität ein besonderer Vorteil. So können die Verpackungs­anlagen von Schubert unter anderem zwischen herkömmlichen und recycelbaren Verpackungs­materialien wechseln – zum Beispiel zwischen Kunststoff- und Karton-Trays oder zwischen Verbundfolien und papier­basierten Folien beim Verpacken in Schlauch­beutel.

Ebenso wichtig wie die Verpackungs­prozesse sind die Verpackungen selbst: Im hart umkämpften Verbraucher­markt können sich Hersteller mit nachhaltigen Verpackungs­lösungen entscheidende Wettbewerbs­vorteile sichern. Am Messestand zeigt Schubert daher, wie eine neu entwickelte Verpackung den gesamten Prozess effizienter, ressourcen­sparender und damit nachhaltiger machen kann. Zum Beispiel, indem das Volumen einer Verpackung reduziert wird, die Zuschnitte optimiert werden oder eine Kartonverpackung die bisherige Kunststoff­verpackung ersetzt. Mit Schubert als Partner sind die Unternehmen der Branche zukunftssicher aufgestellt.

Der Cobot tog.519 bei der Verpackung von verschiedenen Riegeln in Kartons.

Gerhard Schubert GmbH auf der CFIA 2024 in Rennes

Aufgrund der positiven Erfahrungen in der Vergangenheit nimmt die Gerhard Schubert GmbH auch dieses Jahr wieder an der CFIA in Rennes teil. Vom 12. bis zum 14. März informiert der Verpackungsspezialist in Halle 10 am Stand B65 über seine neuesten hochflexiblen, effizienten und ressourcenschonenden Lösungen zum Verpacken von Lebensmitteln. Als Live-Exponat hat das französische Schubert-Team unter der Leitung von Charles-Antoine Freiher diesmal einen Cobot tog.519 mitgebracht. Der mobile Roboter zeigt auf der CFIA, wie er dank seiner einzigartigen KI leichte Produkte per Pick-and Place aufnehmen und verarbeiten kann.

Ein Riegelpacker von Schubert verschließt zwei mit Riegeln befüllte Kartons auf einem Transportband.

Verpackungslösungen von Schubert auf der ProSweets Cologne 2024

Das neue Messejahr 2024 startet für die Gerhard Schubert GmbH mit der ProSweets Cologne, der führenden internationalen Zuliefermesse für die Snack- und Süßwarenindustrie. Vom 28. bis 31. Januar können sich interessierte Besucher von der umfassenden Expertise des Maschinenherstellers rund um das Verpacken von Snacks und Süßwaren persönlich überzeugen. Auf dem Messestand in Halle 10.1 am Stand F030-G031 präsentiert das Schubert-Team seinen TLM Comfort Feeder, eine völlig neue, effiziente und ressourcenschonende Lösung zur Zuführung von Kartonzuschnitten. An verschiedenen Themeninseln beraten die Schubert-Experten außerdem zu ihrem umfassenden Portfolio für die automatisierte und nachhaltige Verpackung von Snacks und Süßwaren und informieren über ihr unterstützendes Dienstleistungsprogramm.