4YOU Technische Services: Fitnessprogramm für Verpackungsmaschinen

Für eine reibungslose, effiziente Produktion sind zuverlässige und langlebige Verpackungsmaschinen ein Muss. Ganz besonders, wenn Hersteller Ressourcen schonen möchten, um nicht nur kostensparend, sondern auch dauerhaft nachhaltiger zu produzieren. Mit den technischen 4YOU Services von Schubert bleibt eine Anlage über viele Jahre fit – selbst bei neuen Anforderungen wie die Integration zusätzlicher Formate.

Verpackungsanlagen von Schubert haben aufgrund ihrer Bauweise von Anfang an einen entscheidenden Vorteil: Das modulare Maschinenkonzept aus Teilmaschinen und Systemkomponenten ist auf ein Höchstmaß an Flexibilität ausgelegt. Zunächst einmal bedeutet das schnelle Formatwechsel im Produktionsalltag, zum Beispiel durch Plug and Play beim Tausch der Roboterwerkzeuge. Bei den notwendigen Inspektionen und Wartungsaufgaben sind die leicht zu wechselnden Bauteile besonders servicefreundlich.

Aber auch das Thema 3D-Druck spielt eine immer größere Rolle: Über die Part-Streaming-Plattform PARTBOX können selbst ganz neue 3D-Formatteile für andere Produktformate in größerer Zahl im eigenen Betrieb gedruckt werden. Langfristig ermöglicht das flexible Layout außerdem die Anpassung der Verpackungsmaschine an neue Gegebenheiten wie andere Verpackungsmaterialien, eine Leistungssteigerung oder ein Retrofit. Die solide Bauweise mit einfacher Mechanik und intelligenter Steuerung trägt ein weiteres zu einer langen Lebensdauer bei, sodass sich eine Modifizierung oft selbst bei einer älteren Maschine lohnt.

Die flexible modulare Bauweise der Verpackungsmaschinen erleichtert den Service und ermöglicht Umbauten oder Erweiterungen.

Individuell zugeschnittene Service-Leistungen

Für sämtliche Maßnahmen steht Schubert seinen Kunden mit den 4YOU Services und erfahrenen Fachkräften tatkräftig zur Seite. Bei den technischen Services können Kunden von der Serviceteileversorgung und der Komponentenüberholung bis zu Inspektion und Wartung, von Schulungen und Trainings über die Anlagenmodifikation bis zur schnellen Anlagenentstörung wählen. Gemeinsam mit den Service-Experten entscheiden sie nach einer umfassenden Analyse der Situation, welche Leistungen benötigt werden. Je nach Betriebsgröße, Know-how der Mitarbeiter, Produktionsschichten, Maschinenkomponenten und ähnlichen Rahmenbedingungen ergeben sich daraus bestimmte Anforderungen.

So benötigt ein kleiner Hersteller mit nur einer Produktionsschicht und einer einfachen Maschine andere Schulungen und weniger Wartung als ein großer Konzern mit komplexen Anlagen im Zwei-Schicht-Betrieb und einem erfahrenen Instandhaltungsteam. Grundlage für die Service-Leistungen ist dann ein individuell geschnürter Vertrag, das 4YOU Agreement, das unter anderem die gewählten technischen Services umfasst. Für das Service-Team steht also vor allem der Kunde mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Eine zuverlässige, auf die Anforderungen abgestimmte Verpackungsmaschine, deren Potenzial nachhaltig über viele Jahre ausgeschöpft wird, gehört selbstverständlich dazu.

Bei den technischen Services können Kunden sich von der Serviceteileversorgung bis zur Anlagenmodifikation ein individuelles Leistungspaket zusammenstellen lassen.

Wie die Experten bei Schubert solche Kundenprojekte umsetzen und welche Schritte durchlaufen werden, sehen Sie im Video. Katrin Ziegler, Prozessmanagerin Service, und Uwe Galm, Bereichsleiter Service, stellen den Schubert-Service vor.