Schubert-Service in der Praxis: Retrofit für Verpackungsmaschinen

Sie nutzen eine Schubert-Anlage und würden gerne ein neues Format verpacken? Ihre Verpackungsmaschine sollte mehr Leistung haben? Oder es reizt Sie, die digitale Analyse der Maschinendaten für vorausschauende Wartung einzuführen? Für diese und viele weitere Anforderungen ist der Schubert-Service genau der richtige Partner. Mit den neuen 4YOU Services realisieren die Schubert-Experten Ihr Projekt und schnüren ein Leistungspaket, das individuell auf Ihre Wünsche zugeschnitten ist – wie beispielsweise beim Kundenauftrag eines großen Süßwarenherstellers für den Umzug seiner Pralinenpackstraße.

Der Markt verändert sich ständig, erst recht im Bereich der schnelllebigen Konsumgüter. Eine Verpackungsmaschine dagegen hält ein Jahrzehnt oder länger. Diese Konstellation bleibt nur wirtschaftlich und ressourcenschonend, wenn die Anlage an neue Marktanforderungen angepasst werden kann. Für Schubert- Maschinen ist das in der Regel kein Problem: Das flexible modulare Konzept aus beliebig vielen Maschinengestellen und neun Systemkomponenten macht einen Umbau häufig selbst nach längerer Laufzeit unkompliziert und rentabel.

Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigt ein aktuelles 4-in-1-Projekt bei einer Pralinenpackstraße eines großen Herstellers: Gefordert war zunächst die Verlegung der 14 Maschinengestelle von einer Produktionshalle in eine andere. Zusätzlich sollte die Anlage auf ein neues Format umgebaut sowie um ein 15. Gestell mit zwei F4-Robotern erweitert werden. Außerdem wollte der Kunde das Industrial Gateway GS.Gate in die Maschine integrieren, um zukünftig mit den digitalen CARE-Services von Schubert seine Prozesse optimieren zu können. Alle vier Anforderungen mussten innerhalb von sechs Wochen realisiert werden, um den Stillstand der Maschine so kurz wie möglich zu halten.

Beim Umbau einer Pralinenpackstraße haben die Experten vom Schubert-Service unter anderem ein weiteres Gestell in die Linie integriert.

Individuell zugeschnittene Service-Leistungen

Das bedeutete für den Schubert-Service einen immensen Planungs- und Ressourcenaufwand. Von Anfang an übernahm der Service-Vertrieb das Projektmanagement und steuerte den Fortschritt in regelmäßigen Meetings zwischen Kunde und einzelnen Service-Bereichen. Von der Planung bis zur Umsetzung erfolgte alles inhouse – die Konstruktion, die Programmierung, die Vormontage, der Umzug und der Einbau der neuen Komponenten. Projekte dieser Art sind eine Spezialität des Schubert-Service: Mit bewährten Prozessen und Abläufen, definierten Zuständigkeiten und einer engen Zusammenarbeit im Team führen die Experten auch komplexe Umbauten wie die des Pralinenherstellers innerhalb des vorgegebenen Timings und Kostenrahmens durch. Die regelmäßige Abstimmung mit dem Kunden gehört selbstverständlich dazu. „Uns ist es wichtig, den Kunden zu verstehen“, betont Uwe Galm, Bereichsleiter Service. Deshalb wird jedes Projekt individuell geplant.

Das gilt genauso für die regelmäßigen Service-Leistungen im üblichen Produktionsbetrieb einer Verpackungsmaschine: „Wir führen immer eine aktuelle Bestandsaufnahme durch und gleichen die mit den Kundenzielen ab. Erst dann stellen wir aus unseren Leistungen ein auf den Kunden abgestimmtes Service-Paket zusammen, das Bestandteil unseres Vertrags, des 4YOU Agreement, ist“, erklärt Uwe Galm. Dabei begleitet Schubert mit den umfassenden 4YOU Services seine Kunden über den kompletten Maschinenlebenszyklus. Von der Projektierung über die Start-up-Phase bis hin zur Produktion, von Umbauten und Maschinenverlagerungen wie bei diesem Hersteller bis zu einem End-of-Life-Management. Natürlich gehören das Service-Center mit einem Kontakt für alle Anfragen sowie individuelle Kundentrainings ebenfalls zum Leistungsspektrum.

Schubert begleitet mit den umfassenden 4YOU Services seine Kunden über den kompletten Maschinenlebenszyklus.

Profitabler Retrofit für mehr Flexibilität und Leistungsfähigkeit

Da bei dem Umbau der Pralinenpackstraße alle vier Teilprojekte aufeinander aufbauen, konnte jeder Vorgang zeitlich fest eingeplant und nacheinander realisiert werden. Jetzt profitiert der Pralinenhersteller vom Retrofit und der Erweiterung der Packstraße: Die Anlage ist noch flexibler und leistungsfähiger als bisher und durch die Modernisierung für zukünftige Marktanforderungen gut gerüstet. Die OEE-Auswertungen über das integrierte GS.Gate helfen zudem dabei, die Anlageneffizienz zu überwachen und bieten die Option auf weitere CARE-Services.

Erfahren Sie mehr über die 4YOU-Services von Schubert

Wie die Experten bei Schubert solche Kundenprojekte umsetzen und welche Schritte durchlaufen werden, sehen Sie im Video. Katrin Ziegler, Prozessmanagerin Service, und Uwe Galm, Bereichsleiter Service, stellen den Schubert-Service vor.