11.05.2022

4YOU Digitale Services: Mehr Maschinen­verfügbarkeit, mehr Nachhaltigkeit

Dashboard digitale Services

Die Verfügbarkeit von Verpackungs­maschinen ist einer der einflussreichsten Faktoren für eine effiziente Produktion. Den Schlüssel zu einer höheren Maschinen­verfügbarkeit liefert heute die gezielte Auswertung digitaler Maschinendaten und daran anschließende Prozess- und Leistungs­verbesserungen. Das bedeutet für Hersteller auf Dauer weniger ungeplante Stillstände, weniger Ausschuss, weniger Ressourcenverbrauch und dadurch mehr Nachhaltigkeit in der Fertigung. Mit den digitalen 4YOU Services CARE (Connection for Analytics, Reporting and Efficiency) erschließt Schubert seinen Kunden diese Möglichkeiten stufenweise über das maschinenintegrierte Industrial Gateway GS.Gate.

Verpackungsmaschine von Kühne

Der Lebensmittelhersteller Kühne optimiert seine Verpackungsmaschine anhand der OEE-Auswertung über das GS.Gate.

Das Schlagwort Nachhaltigkeit hat eine der stärksten aktuellen Trendwenden in der Verpackungs­branche ausgelöst. Wichtig für Hersteller ist aber nicht allein die Wahl und das Layout der Verpackungs­materialien – das Thema berührt auch die Maschinen und Prozesse in der Produktion. Je effizienter und flüssiger ein Verpackungs­prozess läuft, desto nachhaltiger kann ein Hersteller produzieren. Gerade in Branchen mit hoch verderblichen Waren wie Backwaren oder Molkereiprodukte ist das elementar. Denn dort hat praktisch jeder ungeplante Stopp zur Folge, dass die ausgeschleusten Lebensmittel nicht mehr zu verkaufen sind. Wo es in den Abläufen hakt oder die Leistung zu gering ist, ist nicht immer auf den ersten Blick sichtbar. Mit einer strukturierten Analyse der Maschinen­daten allerdings lassen sich Schwachstellen im Prozess deutlich schneller erkennen, Fehler rückwirkend beseitigen oder eine generelle Leistungs­optimierung per OEE-Analyse durchführen. Ein weiterer Vorteil der Datenauswertung: Nicht nur Erkenntnisse über die Verpackungsmaschine an sich sind abrufbar, sondern auch die Einflüsse der vor- und nachgelagerten Anlagen oder Prozesse lassen sich erkennen – beispielsweise die Menge an Produkten in der Zuführung. Zusätzlich erlaubt die Auswertung der Daten einen Blick in die Zukunft: Mit einem umfassenden Monitoring lassen sich die Betriebs­stunden der Verpackungs­anlage und ihren einzelnen System­komponenten genau ablesen, Verschleiß schon im Anfangsstadium erkennen oder Unregelmäßigkeiten anhand von Grenzwerten und Parametern einschätzen. Aus diesen Basisdaten entsteht ein Plan für die vorbeugende Wartung der Maschinenbauteile (Predictive Maintenance), ungeplante Stillstände werden so auf ein Minimum reduziert.

Dashboard digitale Services

Die fünf digitalen CARE-Services von Schubert bieten den Kunden von der einfachen Basisversion CARE IIoT READY bis zum individuellen CARE CUSTOMIZED passende Pakete für jeden Anspruch.

Ein solche Datenanalyse setzt eine gewisse Infrastruktur an Hard- und Software voraus. Daher sind Schubert-Maschinen seit einigen Jahren standardmäßig mit dem hochsicheren Industrial Gateway GS.Gate ausgestattet. Auch nachträglich lassen sich die Verpackungsanlagen von Schubert mit dem GS.Gate ausrüsten. Über das Kundenportal des Gateways können die Daten ausgelesen und bewertet werden. Daran angeknüpft sind die neuen 4YOU Services von Schubert: Die fünf digitalen CARE-Services erweitern den Leistungsumfang Baustein für Baustein und bieten den Kunden von der einfachen Basisversion CARE IIoT ready bis zum individuellen CARE Customized passende Pakete für jeden Anspruch. Dabei kann die Auswahl regelmäßig an veränderte Bedürfnisse und Gegebenheiten angepasst werden.

CARE IIoT ready umfasst beispielsweise das GS.Gate und den Zugriff auf das Kundenportal mit einer kostenfreien OEE-Analyse im Wochenrückblick und der Option für erweiterte digitale Services. Mit CARE Everywhere erhalten Schubert-Kunden bereits umfangreicheres Datenmaterial, regelmäßige Software-Updates, Download-Optionen und einen mobilen Zugriff auf die Kundenplattform. Ab dem Paket CARE Analytical unterstützen die Schubert-Experten bei der gezielten und individualisierten Auswertung und Filterung der Daten via Internetzugriff. Inklusive sind unter anderem auch eine standardisierte Maschinen­schnittstelle OPC-UA zur Anbindung weitere Anlagen sowie die Berechnung und Anzeige des Druckluft- und Stromverbrauchs der Schubert-Maschine. Mit CARE Data haben Kunden zusätzlich die Möglichkeit, diese Daten außerdem in ihre eigenen Systeme zu importieren. Das letzte Paket CARE Customized bietet größtmögliche Freiheit bei der Konfiguration der Service-Leistungen. Hersteller profitieren mit CARE also ganz nach ihren Wünschen von einer größeren Maschinen­verfügbarkeit, effizienteren Prozessen und einer nachhaltigeren Produktion.

Wie die Experten bei Schubert solche Kundenprojekte umsetzen und welche Schritte durchlaufen werden, sehen Sie im Video. Katrin Ziegler, Prozessmanagerin Service, und Uwe Galm, Bereichsleiter Service, stellen den Schubert-Service vor.

Mehr über die 4You-Services

Ein Kunde nutzt über seinen Laptop Schuberts digitale 4YOU Services, die in das neue Kundenportal integriert sind.

Digital alles im Griff, inklusive Maschinenanalyse

Funktional, übersichtlich, vielseitig: Mit dem neuen Kundenportal haben Schubert-Kunden jetzt alles im Griff. Auf der interpack 2023 präsentierte der Service-Bereich von Schubert erstmals, wie Unternehmen vom Einkauf über die Produktion bis zur Instandhaltung das Portal optimal nutzen und davon profitieren können. Auf der Plattform integriert sind auch die digitalen CARE-Services zur Analyse der Maschinendaten.

Das Kundenportal von Schubert leitet mit einem übersichtlichen Menü zu den Daten einer Verpackungsmaschine.

Neues digitales Kundenportal inklusive Maschinenanalyse

Funktional, übersichtlich, vielseitig: Mit dem neuen Kundenportal haben Schubert-Kunden jetzt alles im Griff. Auf der interpack 2023 präsentiert der Schubert-Service, wie Unternehmen vom Einkauf über die Produktion bis zur Instandhaltung das Portal optimal nutzen und davon profitieren können. Auf der Plattform integriert sind auch die digitalen CARE-Services zur Analyse der Maschinendaten.